1987 Neoplan N 421 SG II / 3N Niederflurbus Stadtwerke München / OCM

10 Jahre nach dem ersten Vorstoß mit dem N 814 griff Auwärter-Neoplan die Niederflur-Idee erneut auf - diesmal mit Erfolg - alle Hersteller übernahmen das Konzept und ist heute Standart.
Die beiden beiden Prototypen verwendete Typbezeichnung N 421 SG II / 3N wurde bald darauf auf N 4021 geändert.
Der Prototyp im Bild wurde Mitte 1987 an die Stadtwerke München geliefert, brannte aber kurze Zeit später bei einem Großfeuer im Betriebshof vollständig ab.
Der zweite Prototyp ging nach der Präsentation auf der IAA 1987 in Frankfurt am Main bei den Stadtwerken München in Betrieb und blieb bis 1996 im Einsatz. Die anschließende Restaurierung übernahm die Gottlob Auwärter GmbH & Co. KG. Der Bus befindet sich heute in der Obhut des Omnibus Club München.

Schließen