1957 Neoplan NH 9/10 L ECKERT - der erste Bus mit Luftfederung

Einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung des modernen Omnibusbaus stellte die Entwicklung der Luftfederung dar.
Der erste Bus mit Luftfederung war ein NH 9/10 L, welcher Ende 1957 an die Firma Eckert in Bad Mergentheim geliefert wurde. Der beste Beweiß gegen die Befürchtungen einer hohen Reperaturanfälligkeit dieser neuen Federung ist dieses Fahrzeug selbst: Nach 12jähriger Einsatzzeit bei seinem Erstbesitzer überschritt er die 1 Mio. Kilometergrenze.
Nach weiteren zähligen 100tsd Kilometern wurde er bei Auwärter gegen einen neuen NEOPLAN in Zahlung gegeben.
Auch die Familie Auwärter wusste um den Wert dieses Fahrzeuges und hob ihn für den Museumsbestand auf. Aus diesem Grund kann der erste NEOPLAN mit LUFTFEDERUNG auch heute noch regelmäßig auf Oldtimertreffen bewundert werden.

Schließen