1961 Neoplan Typ Hamburg Prototyp Museumsbus / DILLIER

Während der ersten Fahrten stellte sich heraus, daß Düsenbelüfung bei hoher Geschwindigkeit nicht funktionierte. Der vordere Dachbereich wurde do umgebaut, daß der Lufteintritt für die Düsenbelüftung oberhalb der Frontscheibe stattfand.
Für ein behagliches Klima im Bus benötigt der Fahrgast ein Volumen von etwa acht Kubikmeter Luft pro Stunde, d.h. das gesamte Luftvolumen des Fahrgestinnenraumes muss binnen zwei Minuten ausgetauscht werden. Dies erfordert eine zugfreie Be- und Entlüftung des Busses.
Durch die Umbaumaßnahme wurde dieses Ziel erreicht und das Fahrzeug an die schweizer Firma Dillier ausgeliefert.
Nach dem Einsatz wurde er bei Auwärter-Neoplan in Zahlung gegeben. Natürlich hat man dieses besondere Fahrzeug aufgehoben.
Im November 2007 wurde er sogar wieder zum Straßenverkehr zugelassen - übrigens im Alter von fast 47 Jahren erstmals (!) in Deutschland!

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