<< zurück

Suche: nur im Titel suchen

1928 Auwärter Aufbau auf Mercedes Fahrgestell

1932 Kombinierte Fahrzeuge für Waren- und Personentransport

In der Werkstatt seines Vaters Gottlob Auwärter sen. fertigte Gottlob Auwärter jun. moderne Aufbauten auf Fahrgestelle verschiedener Fabrikate. In den 30er Jahren baute Gottlob Auwärter kombinierte Fahrzeuge: am Wochenende als Omnibus und unter der Woche als LKW

1932 MB LO 3750 mit Auwärter Aufbau

1936 Führerhaus für einen Büssing-NAG 900 LKW

Kombiniert eingesetzt werden konnte dieser MB LO 3750. Auch Führerhäuser und Pritschenaufbauten für LKWs gehörten anfangs zum Produktionsprogramm. Im Bild der Büssing-NAG 900 mit 145 PS.

 

1938 Busaufbau auf Opel Blitz Chassis für SÜDKRAFT

1938 Vorkrieg-Omnibus der Firma Niedermayer aus Passau im Einsatz

Vor dem Krieg wurde eine moderne Omnibuskarosse auf Opel-Blitz-Chassis aufgebaut, Stromlinienform angedeutet, mit Schiebedach. Hier sehen wir ein gutes Beispiel von Omnibusbau in den Gründerjahren. Von den einst über 100 Karosseriebauern blieben nur ganz wenige übrig.

1939 Mercedes OP 3750 Frontlenker Trambus mit Auwärter Aufbau

1939 Kriegsjahre

Zu den Vorkriegsaufbauten von Gottlob Auwärter gehörte auch dieser bullige Wagen in Trambauweise auf Mercedes-Benz OP 3750.Bei Kriegsausbruch 1939 beginnt Gottlob Auwärter jr. Mit seinen 45 Mitarbeitern gerade damit, Omnibusse in Holz-Stahlbauweise in Serie zu fertigen.

 

1939 Reisebus auf Mercedes Chassis für Jäger, Ludwigsburg

1940 Saurer Fahrgestell mit Auwärter Aufbau für Österreich

Für den langjährigen Kunden Jäger, Ludwigsburger Verkehrslinien, entstand 1939 dieser Reisewagen auf Mercedes Chassis. Ein kombiniertes Bus-/LKW-Chassis diente Gottlob Auwärter als Basis seiner Aufbauten, hier ein Saurer Chassis aus Österreich.

1943 Panjewagen

1948 Ganzstahlkarosserie auf Magirus LKW Fahrgestell

Rückkehr zum Wagnerhandwerk – für den Kriegseinsatz der Wehrmacht in Russland muss Gottlob Auwärter jr. „Panjewagen“ herstellen. Direkt nebem dem Firmengelände in Möhrigen lässt Gottlob Auwärter hier eindrücklich dokomentieren, wie eine Ganzstahlkarosserie auf ein Magirus LKW Fahrgestell aufgebaut aussieht.

 

1948 Krupp Südwerke L 50 mit Auwärter Aufbau

1949 Auwärter Kofferaufbau auf Opel Blitz

Von je her war es eine Spezialität von Gottlob Auwärter, elegante Reisebusse mit großzügiger Verglasung zu bauen. Nicht nur Omnibusse wurden Gottlob Auwärter karossiert - auch größere und kleinere LKW-Aufbauten wurden nach Kundenwunsch geschaffen.