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1979 Neoplan für Saudi Arabien: N 414 Tropic

1979 Neoplan Spaceliner N 117/3 Nullserie - auch nach 30 Jahren ein Star

Großauftrag aus Saudi Arabien: 500 dieser N 414 Tropic wurden 1979 innerhalb von nur einem Halben Jahr im Werk Pilsting gebaut. Dieser Spaceliner ist 30 Jahre alt - aber Unternehmer und Fahrer sind noch immer stolz, so ein modernes Fahrzeug zu besitzen bzw. steuern.

1980 Neoplan Busse aus Pilsting: CITYLINER Sittenauer

1980 Übergabe des ersten Telebusses in Berlin

Ab 1978 auch aus Pilstinger Produktion: der Cityliner. Übergabe des ersten Telebusses in Beisein des Bundesverkehrsministers sowie des Berliner Senators.

 

1980 Neoplan Busse aus Pilsting: LINIENBUS N 420 Dengg Express

1981 Neoplan Skyliner N 122/3 für GOLDEN NUGGET Las Vegas

Mit den 80er Jahren, also mit der VÖV II Generation wurde NEOPLAN ernstzunehmender Wettbewerber bei Stadt- und Überlandlinienbussen. Eindrucksvolle Teillieferung von 20 Skyliner für die GOLDEN NUGGET Spielcasinos in Las Vegas.

1981 Neoplan für Saudi Arabien: N 424 Tropic Doppeldecker

1981 Neoplan N 122/3 Skyliner Los Angeles

Aus den 500 N 414 Tropic ergaben sich einige Folgeaufträge, u.a. auch der N 424 Tropic Doppeldecker.Einer der 20 Skyliner, die einst in LA Linienverkehr gelaufen sind, fährt heute als Sightseeing-Bus durch New York.

 

1981 Neoplan N 980 Galaxy Lounge Airport Djiddah, Saudi Arabien

1981 Neoplan N 906 Telebus Stadt Frauenfeld

Glaxy Lounge ist der Name des größten je gebauten NEOPLAN N 980, welcher für den Flughafen Djiddah in Saudia Arabien gebaut wurde.Frauenfeld in der Schweiz war Vorreiter in Sachen Citybusverkehre: Mit dem Telebus N 906 ging es 1981 los.

1981 Neoplan Standardüberlandbus N 416 Ü 80 SITTENAUER

1981 Neoplan Standardgelenkbus N 421 Ü 80 Auto Fischer Leer

Anfang der 80er Jahre stieg Auwärter/Neoplan verstärkt in den Bau von Stadt- und Stadtüberlandbussen ein. Ebenfalls noch 1981 stellte Auwärter/Neoplan den Schubgelenkbus N 421 Ü 80 mit 18,0m Länge vor.

 

1982 Neoplan N 117/3 Spaceliner HÖRMANN

1982 Neoplan Telebus N 906 - Ein-und Aussteigen rollstuhlgerecht

Der auf der IAA 1979 vorgestellte Hochdecker mit Unterflurcocpit wurde zum Senkrechtstarter. Von 1979 bis 1985 wurden die Spaceliner N 117/3 unverändert gebaut. Der Telebus aus Berlin in seiner Serienausführung: Rollstuhlfahrer konnten seitlich und heckwärts ein- und ausfahren.

1982 Neoplan Standardbus N 416 SL II - dem Wettberwerb einen Schritt voraus

1983 Neoplan Midi N 407 SK I

Im November 1982 konnte Auwärter/Neoplan als erster Wettbewerber einen dem Lastenheft VÖV II entsprechenden SL II präsentieren. Aus der Idee des Telebusses heraus entwickelt entstand 1983 ein Midi-Stadtbus, N 407 SK I genannt.

 

1983 NEOPLAN SKYLINER N 122/3 GRAF´S REISEN

1983 Neoplan N 416 SL II - Motorenblockade

Das Standardmodell ist der Skyliner N 122/3 hier in der Ausführung des NEOPLAN-Stammkunden Anton Graf, Herne. Der neue Stadtbus nach VÖV-Lastenheft bescherte Neoplan große Verkaufserfolge - sehr zum Missfallen der Mitbewerber.

1983 Neoplan N 416 SL II - Motorenblockade => Kraftstoffverbrauchsvergleich

1983 Neoplan Busse aus Stuttgart: SKYLINER N 122/2 für Japan

Nach dem Motoren-Lieferstop von Mercedes und MAN wurden in den Stadtbussen DAF und DEUTZ Maschinen verbaut, die sich im Vergleich sogar als sparsamer erwiesen. Doppeldecker kürzer als 10m konnten in Japan einfacher zugelassen werden - also baute Auwärter/Neoplan ab 1983 9m lange 2achs Skyliner.

 

1983 Neoplan Busse aus Berlin: JETLINER N 208 Fröhlich

1983 Neoplan Standardgelenkbus N 421 SG II HEAG Darmstadt

Ein kleiner Großer: der kleinste Vertreter der Jetliner-Baureihe, aber mit allen Attributen der großen Reisebusse.Endgültige Frontgestaltung der NEOPLAN Standard II Busse in Form einer dreiteiligen GFK-Frontpartie.

1984 Neoplan Busse aus Pilsting: JETLINER N 214 H Neukam-Römming

1984 NEOPLAN Jetliner N 216/3 H Isidor Hager (CH)

Teilnehmerfahrzeug der AMI 1984: N 214 H aus Pilstinger Produktion für Neukam-Römming, Nürnberg. Dieser stolze Jetliner wurde für den treuen schweizer Kunden Isidor Hager mit allem Komfort gebaut.

 

1985 Neoplan N 128/4 Super-Skyliner NASA Cape Canaveral

1985 Neoplan Busse aus USA: Linienbus AN 440

Prestigeauftrag: 15 Super-Skyliner für die NASAEin in USA gefertigter Linienbus.

1985 Neoplan Busse aus USA: Linienbus AN 460

1985 Neoplan Busse aus USA: JETLINER N 213 H

Ein in USA gefertigter Liniengelenkbus "Neoplan Articulated AN 460".Ein in USA gefertigter Jetliner

 

1985 Neoplan Busse aus USA: SKYLINER AN 122/3

1986 Neoplan N 122/2 und N 128/4 - der Kleinste und der Größte Skyliner

Ein in USA gefertigter Reisedoppeldecker Skyliner. Flexibiliät im Baukasten - vom 9m langen 2achser bis zum 14,5m langen 4achser - Skyliner für jeden Bedarf.

1989 KVB-Köln: Für jeden Einsatz der passende NEOPLAN: N 407

1989 KVB-Köln: Für jeden Einsatz der passende NEOPLAN: N 117 Spaceliner

Midibus N 407 der Kölner VerkehrsbetriebeReisebus Neoplan Spaceliner N 117/2 der Kölner Verkehrsbetriebe.

 

1989 KVB-Köln: Für jeden Einsatz der passende NEOPLAN: N 416 SL II

1989 KVB-Köln: Für jeden Einsatz der passende NEOPLAN: N 4021

Standard-Linienbus N 416 SL II der Kölner VerkehrsbetriebeKölner-Spezial-Lösung: Vorderwagen Niederflur 320mm Einsiegshöhe, Nachläufer Fußbodenhöhe 720mm (Original SL II)

1990 Der erste Neoplan nach der Wende in der DDR: Spaceliner N 117/2 bei HAUBOLD

2008 Neoplan Standardbus N 416 SL II - der DEUTZ V 8 Motor

Mit diesem Spaceliner holte Busunternehmer Günter Haubold den ersten Westbus nach Sachsen-Anhalt. Nach durch die Motorenblockade durch MB und MAN war einer der Alternativen der DEUTZ V8 Motor für die Neoplan Standardbusse. Ein Exemplar befindet sich heute im Auwärter Museum Landau an der Isar.

 

2008 Neoplan Standardbus N 416 SL II - der DEUTZ V 8 Motor

2008 Sightseeing in Berlin - im TEMPELHOFER Skyliner N 122/3

Ein Deutz-Antriebsstrang aus einem N 416 SL II als Geschenk der VESTISCHEN an Konrad Auwärter. Im Stadtrundfahrtenverkehr in Berlin setzt die Firma Ach / DER TEMPELHOFER zwei umgebaute N 122/3 Skyliner ein. Im Jahr 2008 waren die beiden Fahrzeuge noch sehr bunt lackiert und dadurch ein Blickfang im Stattverkehr.

2008 Sightseeing in Berlin - im TEMPELHOFER Skyliner N 122/3

2011 Telebus 30 Jahre im Einsatz: ex-Frauenfelder N 906

Im Stadtrundfahrtenverkehr in Berlin setzt die Firma Ach / DER TEMPELHOFER zwei umgebaute N 122/3 Skyliner ein. Die beiden Oldies sind auch 2008 wieder besondere Blickfänge im Stadtverkehr.1981 wurde dieser N 906 an die schweizer Kleinstadt Frauenfeld als Stadtbus geliefert. Auch im Alter von 30 Jahren versah er 2011 noch regelmäßig Dienst als Messebus in Berlin.

 

2012 1981er Skyliner - mit knapp 700.000km in Litauen

2012 1982er Jetliner N 209 - komfortabler Linienverkehr in Litauen

1981 in Dienst gestellt, ist dieser durchbestuhlte N 122/3 P Skyliner bis 2012 nur knapp 700.000km gelaufen. Baulich befand er sich im Originalzustand. 30 Jahre hatte dieser N 209 in Originalzustand zum Zeitpunkt der Aufnahme auf dem Buckel. 2012 bediente er als komfortabler Linienbus Ortsverbindungen an der litauischen Ostseeküste.

2016 Still running - 1984er Skyliner bei TEMPELHOFER Sightseeing Berlin

2016 Still running - 1982er Skyliner bei TEMPELHOFER Sightseeing Berlin

Auch in der Saison 2016 waren die beiden alten Skyliner bei Tempelhofer Stadtrundfahrten Berlin nahezu täglich im Einsatz. Auch in der Saison 2016 waren die beiden alten Skyliner bei Tempelhofer Stadtrundfahrten Berlin nahezu täglich im Einsatz.