<< zurück

Suche: nur im Titel suchen

1953 Neoplan - der erste freitragende Omnibus entsteht

1953 Neoplan - der erste freitragende Bus ist fertiggestellt

1953 unternahm Gottlob Auwärter den entscheidenden Schritt zum Omnibushersteller und baute den ersten freitragenden Bus mit dem neuen Markennamen NEOPLAN.Der erste NEOPLAN wurde an die Firma Nickel aus Östringen geliefert.

1954 Aufbau auf Mercedes O 3500 für Gross, Wurmlingen

1954 Auwärter-Anhänger auf Schenk-Fahrgestell Melchinger

Das Mercedes Benz Chassis O 3500 war der Klassiker bei allen Karosseriebauern. Schon als Gottlob Auwärter seine NEOPLANs baute, wurden noch zahlreiche Aufbauten bestellt und gefertigt. Für die Firma Melchinger in Aich wurde dieser Anhänger auf Schenk Fahrgestell gefertigt.

 

1954 Büssing 5000 TU mit Auwärter Aufbau für die WEG

1955 Neoplan SH 8 Auwärter Museum "Das Wunder von Bern"

Die Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft erhielt zahlreiche von Gottlob Auwärter karossierte Fahrgestelle, hier ein Büssing 5000 TU (Chassis mit Unterflurmotor). Dies ist der siebte gebaute NEOPLAN. Er kam im Kinofilm "Das Wunder von Bern" zu Leinwandehren.

1955 NEOPLAN NH 9/10 mit Kempermotor für FRIEDEL, Arberg

1956 Neoplan SH 30 Schweizer Form Auwärter-Museum

Dieses Fahrzeug wurde damals an den Kunden Friedel, Arberg geliefert und lieferte sowohl für Firma Auwärter und Firma Friedel die Grundlage für eine jahrzehntelange gute Zusammenarbeit. Der NEOPLAN SH30 wurde nach speziellen Wünschen und Erfordernissen der Kundschaft in der Schweiz gefertigt.

 

1957 NEOPLAN NH 9/10 SCHÄFER, Sielmingen

1957 Neoplan NH 6/7 Auwärter Museum "Die Straße der Lieder"

Der NH 9/10 war in dieser Zeit das Serienauto und der Erfolgstyp für Gottlob Auwärter. Achsen und Motor kamen von Henschel. Ab der IAA 1957 erhielten die NEOPLAN Busse ein brillen-ähnliches Gesicht. Dieser NH 6/7 wurde viele Jahre in der ARD-Fernsehserie "Straße der Lieder" eingesetzt.

1957 NEOPLAN NH 6/7 Sonderfahrzeug

1957 Neoplan FH 11 - Stufenhochsitzer KIPFERL Oberroden

Dieser NH 6/7 wurde für eine Werbeagentur gebaut, damit sich die Fotomodelle an den oft welchselnden Außenaufnahmeorten im Fahrzeug umziehen konnten. Auwärter-Neoplan stellte mit diesem Hochsitzer 1957 erstmals einen Vorläufer der späteren Hochdecker vor.

 

1957 Neoplan NH 9/10 L ECKERT - der erste Bus mit Luftfederung

1958 NH 9/10 L Rindlisbacher - der erste luftgefederte Bus der Schweiz

Ein weiterer Meilenstein war die Einführung der Luftfederung bei Omnibussen.Im März 1958 liefert Gottlob Auwärter einen NH 9/10 L an den schweizer Unternehmer Rindlisbacher "Meteor-Reisen". Es ist der erste luftgefederte Bus in der Schweiz.

1958 NH 9/10 L Exportmodell für Griechenland

1959 Neoplan NH 13 - 12m Reisebus für FEHLHABER, Hamburg

Der griechische NEOPLAN Vertreter prägte nicht nur den Markennamen mit, er überzeugte auch durch Verkäufe der NEOPLAN Fahrzeuge in Griechenland. Während seines Studiums in Hamburg verkaufte Albrecht Auwärter bereits Neoplan Busse, z.B. an den großen Unternehmer Fehlhaber.

 

1960 NEOPLAN NH 13 - 12m Reisebus für MÜLLER Delmenhorst

1960 NH 10/11 L für die Deutsche Bundesbahn

Während seines Studiums an der Wagenbauschule in Hamburg verkaufte Albrecht auch diesen NH 13 an die Firma Müller aus Delmenhorst.Ein Prestigeauftrag war für Gottlob Auwärter die Lieferung von 40 luftgefederten NEOPLAN Typ NH 10/11 L an die Deutsche Bundesbahn

1960 Neoplan NH-TR Flughafenbus Frankfurt am Main

1961 NEOPLAN FH 11 - Sonderbau Renndienstwagen SHELL

Die 1960 an den Flughafen Frankfurt am Main gelieferten Vorfeldbusse mit stufenlosem Einstieg können als Ur-Niederflurbusse bezeichnet werden. Dieser Neoplan FH 11 Stufenhochdecker wurde 1961 als Rennsport-Begleitfahrzeug für die dt. Shell gebaut.

 

1961 Werkstatt des FH 11 Renndienstwagens SHELL

1961 Besprechungsraum im FH 11 Renndienstwagens SHELL

Im vorderen Bereich des NEOPLAN FH 11 Renndienswagens war die Werkstatt untergebracht. Im erhöhten Heck des NEOPLAN FH 11 Stufenhochdeckers hatte sich Shell eine Besprechungsecke einbauen lassen.

1969 Neoplan NH 9/10 L: Der Luftfederungs-Prototyp hat 1 MIO km bei Eckert gelaufen

2017 60 Jahr - Fernsehstar: NEOPLAN SF 6/7 von SCHIWY regelmäßig im WDR

Der erste NEOPLAN mit Luftfederung hat nach 12 Jahren die erste Million Kilometer problemlos absolviert.Seit 2009 ist dieser NEOPLAN SF 6/7 der Firma Schiwy aus Hattingen fester Bestandteil der WDR-Fernsehproduktion "Land & Lecker".

 

2017 60 Jahr - Fernsehstar: NEOPLAN SF 6/7 von SCHIWY regelmäßig im WDR

Wolfgang Schiwy hat den kleinen NEOPLAN in den 90er Jahren im Breisgau komplett verrottet entdeckt und aufwändig restauriert.